Dr. Helena Spitzer

Dr. Helena Spitzer

  • Fachärztin für Kinder und Jugendheilkunde

Weitere Schwerpunkte:

  • Endokrinologie

ÖAK-Diplome und Zertifikate:

  • DFP-Fortbildungsdiplom
  • Diplomierte Fachkraft für Tiergestützte Therapie + Fördermaßnahmen

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch

Ordination / NEST-Standorte:

  • Nest 13, Speisinger Straße 111, 1130 Wien, beim Gesundheitspark Speising

Über mich:

Meine Liebe zur Pädiatrie habe ich schon sehr früh entdeckt. Bereits im Teenager-Alter habe ich regelmäßig in der Allgemeinmedizinischen Praxis meines Vaters in der Steiermark mitgearbeitet. Sehr früh habe ich dabei entdeckt, wie sehr ich die Arbeit mit Kindern schätze und wie bereichernd sie sein kann. Somit war für mich sehr schnell klar, dass ich Kinderärztin werden möchte.

Mein Medizinstudium habe ich an der Medizinischen Universität Graz absolviert und 2016 abgeschlossen. Im letzten Studienjahr hat es mich dann bereits nach Wien verschlagen, wo ich auch meine 9-monatige Basisausbildung in der Vinzenzgruppe durchlaufen habe. Danach konnte ich sehr viel Erfahrung im Umgang mit pädiatrischen Patient*innen bei meiner Arbeit in einer pädiatrischen Lehrpraxis sammeln, bevor ich schließlich Ende 2017 meine Facharztausbildung in der Klinik Favoriten begann und im Februar 2023 beendete.

Seit Beginn meiner Ausbildung lag mein spezielles Interesse in der Endokrinologie, weshalb ich seither auch in der endokrinologischen Spezialambulanz in der Klinik Favoriten tätig bin. Es ist immer wieder spannend, Hormonstörungen welche sich auf Wachstum, Pubertätsverlauf oder auf die Schilddrüse auswirken können, zu diagnostizieren und im weiteren Verlauf zu behandeln.

Auch das Wohl von Tieren liegt mir sehr am Herzen, darum bin ich froh darüber, die Expertise als Fachkraft für tiergestützte Therapie mit der Arbeit als Kinderärztin kombinieren zu können .

Als Ausgleich zum Arbeitsstress mache ich regelmäßig Sport, verbringe möglichst viel Zeit in der Natur, koche & backe ich gerne gemeinsam mit meinem Mann, verreise ich in ferne Länder, kuschle zu Hause mit meinen beiden Katzen, oder quatsche gerne stundenlang mit meinen Freunden.

Für mich sind Kinder einfach die ehrlichsten und lustigsten Menschen der Welt, daher bereitet es mir jeden Tag große Freude diese wunderbaren Menschen behandeln zu dürfen, und sie sowohl beim „Gesund werden“ , als auch beim „Gesund bleiben“ unterstützen zu können.
 

24/7 Versorgung
Telefon 24/7 Versorgung
Logo Kinderarzt NEST