Dr. Nina Linduska

Dr. Nina Linduska FRACP

  • Fachärztin für Kinder- und Jugendheilkunde
  • Additivfach Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin
  • Specialist in Neonatal and Perinatal Medicine - Fellow of the Royal Australasian College of Physicians
  • Oberärztin an der Abteilung Kinderheilkunde mit Neonatologie des St. Josef Krankenhauses
  • Flugnotärztin für Neonatologische Intensivtransporte für den ÖAMTC Christophorus Hubschrauber C33

Weitere Schwerpunkte:

  • Neonatologie
  • Kindernotfallmedizin
  • Flugmedizin und Intensivtransporte
  • Simulationstrainerin
  • Schädel-Ultraschall

Sprachen:

  • Deutsch
  • Englisch (proficient)

Ordination / NEST-Standorte:

  • Nest 13, Speisinger Straße 111, 1130 Wien, beim Gesundheitspark Speising

Über mich:
Ich bin Kinderärztin geworden, weil Kinder für mich die ehrlichsten und lebenslustigsten Menschen sind. Daher liegt mir das Wohl meiner Patient:innen am Herzen und gemeinsam mit ihren Familien möchte ich den besten Behandlungsplan für sie erarbeiten, sowie eine entspannte Atmosphäre schaffen auf Augenhöhe.

Meine Ausbildung habe ich an der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde der Medizinischen Universität Wien gemacht, mit dem Schwerpunkt Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin. 2017 bin ich als fertige Fachärztin nach Australien gezogen und habe in Melbourne und Adelaide an mehreren großen Universitätskliniken als Fach- und Oberärztin für Neonatologie gearbeitet. Insbesondere meine jahrelange Tätigkeit im Aeromedical Retrieval Service, also der Kinderintensivtransportmedizin für kritisch kranke Neugeborene und Kinder hat mich besonders geprägt, und ich habe viele Familien in diesen Ausnahmesituationen begleitet. Einige Zeit war ich auch leitende Ärztin der Neonatologischen Intensivtransporte für die Bundesstaaten South Australia und Northern Territory von MedSTAR Kids, Medical Emergency Retrieval Service.

Seit 2022 bin ich retour in Österreich und im St. Josef Krankenhaus als Oberärztin tätig. Nebenbei arbeite ich auch am Christophorus Intensivtransporthubschrauber C33, um kritisch kranke Neugeborene zu stabilisieren und sicher an den richtigen Versorgungsort zu bringen. In der Ordination Kinderarzt NEST freue ich mich mit Ihnen Ihr Kind bestmöglich zu betreuen. Vom Neugeborenen bis hin zum Jugendlichen sind alle Patient:innen herzlich willkommen. Jugendliche ab 14 Jahren können auch gerne alleine Termine wahrnehmen, sollten sie ihre Anliegen unter 4 Augen besprechen wollen.

Dear parents, I am happy to consult you in English, if you may choose so. If needed, I can also issue bilingual letters if required by your insurance or should you be wanting to transfer back to your home country for follow on treatment.
 

24/7 Versorgung
Telefon 24/7 Versorgung
Logo Kinderarzt NEST